Artikelsuche
 

Playalongs und Musik-Lehrbücher

Einen wichtigen Part in unserem Musiksortiment nehmen die Playalongs, auch Jamtracks
oder neuenglich Jamtrax genannt und Lehrbücher ein.

Playalongs bestehen fast immer aus einer oder mehrerern CD's sowie einem dazugehörigem Notenbuch.
Die gängigste Variante enthält ein Notenbuch, in dem die Songs mit Noten und Songtexten notiert sind. Dazu gibt es dann eine CD, die neben den Demotracks (komplett eingespielte Lieder mit einer Band oder einem Orchester), den sogenannten Playalong-Track beinhalten.
Hier wurde das jeweilige Instrument ausgelassen, so daß der Musiker beispielsweise mit seiner Gitarre den Part ersetzt und sozusagen mit der restlichen Band zusammenspielt.

Diese Playalongs gibt es für fast alle Instrumente.
Bei einem Drumplayalong fehlt das Schlagzeug, bei einem Playalong für Flöte wurde der Flötenpart weggelassen usw.

Zur Zeit haben wir etwas über 2000 solcher Mitspiel-Sets in unserem Programm und der Trend geht weiter aufwärts. Durch die professionell eingespielten CD-Parts wird die Illusion, in einer großen Band oder einem Orchester mitzuspielen immer realistischer.

Es haben sich hier besonders gute Serien hervorgetan, wir zum Beispiel Jam With.., In Session With, Play Guitar With.., Authentic Playalong.
Hierbei handelt es sich hauptsächlich um Jamtrax für Gitarre und es werden Songs von namhaften Bands wie The Eagles, Led Zeppelin, The Beatles, Rolling Stones zum Mitjammen angeboten. Ein weiteres Highlight bei einigen dieser Serien sind die verlangsamt eingespielten Parts, um schwierige Passagen besser üben und meistern zu können.

Sehr gut im Rennen sind auch in letzter Zeit die Jamtrax für Vocals, also rein zum Mitsingen. Einen großen Schub gab es sicher durch die im Fernsehen sehr populären Casting-Shows. So entstanden Mitspiel-CD's von Robbie Williams, Celine Dion, Amy Winehouse, aber auch aus anderen Stilrichtungen wie Songs von Dean Martin, Tom Jones, Maria Callas, Nat King Cole oder auch Barbara Streisand. Hier sind die Pianonoten sowie die Gesangsnoten in dem Begleitbuch notiert.

Insgesamt machen diese Playalongs einen erheblichen Teil unseres Gesamtangebotes aus und durch immer bessere Aufnahmequalitäten wird es auch in Zukunft noch viel Neues zu dieser Rubrik geben. Noch gewichtiger ist die Rubrik Lehrbücher. Hier haben wir derzeit ca. 5.100 Schulen für alle möglichen Instrument im Programm.
Nebem dem Instrument unterscheiden wir hier hauptsächlich in Schulen (nur Buch), Schulen mit CD, DVD's oder auch die immer mehr aufkommende Variante Buch mit CD und DVD sowie für die Computerfreaks die CD-ROM's.
Der Vorteil solcher Schulen liegt auf der Hand... Der Lehrer ist immer parat. Der Schüler kann zu jeder Zeit den "Unterricht" beginnen und beenden. Der "Lehrer" ist immer gleich gelaunt und sehr geduldig. Die neueren Varianten haben neben der CD, die meist alle Übungen im Buch als Demoversion und oft auch Playback-Version enthält auch noch eine DVD. Diese Weiterentwicklung hat den großen Vorteil, daß der Schüler neben dem schriftlichen oder hörbaren Part nun auch noch das zu Erlernende im Film anschauen kann. Theorie kann sehr lehrreich sein, habe ich aber das Thema auch noch visuell, so kommt dort erst der Aha-Effekt, denn hier kann ich sehen, mit welchen Fingern und Techniken z. B. ein Gitarrenriff gespielt wird.




Musik DVD - Playalongs - DVD-Sequenzen - Songbooks - Musiknoten - Lehrbücher für Schulen

X
Suche